Welche Hörgeräte sind die besten?

Sie haben sich für moderne Hörsysteme entschieden und fragen sich jetzt, welche Hörgeräte die besten sind? Dies lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Wahl des Hörsystems von verschiedenen Faktoren abhängt: Dem jeweiligen Lebensstil, den individuellen Hörbedürfnissen, den persönlichen Vorlieben und natürlich auch vom vorhandenen Budget.

Moderne Hörgeräte von Top-Herstellern

Es gibt viele renommierte Hersteller, die qualitativ hochwertige Hörgeräte anbieten, darunter unter anderem Phonak, Signia, Widex, Oticon und ReSound. Um das die für Sie am besten geeigneten Hörgeräte zu finden, ist der Besuch beim Hörakustiker unabdingbar. Dieser führt bei Ihnen einen Hörtest durch, bespricht Ihre aktuelle Hörsituation und berät Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten. Nur eine persönliche Beratung im Gespräch mit dem professionellen Hörakustiker hilft Ihnen, genau das Hörgerät zu finden, das am besten zu Ihnen und Ihrem Leben passt.

Vielfalt moderner Hörgeräte

Moderne Hörgeräte bieten eine Vielzahl von Funktionen und Technologien, die Ihren Höralltag erleichtern können: Störgeräuschunterdrückung, Bluetooth-Konnektivität, Anpassungsfähigkeit an verschiedene Hörsituationen und vieles mehr.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Im-Ohr-Hörgeräten (IdO) und Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten (HdO). Beide haben ihre eigenen Vorteile und können je nach der individuellen Situation die geeignete Wahl sein.

Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte (HdO)

  • Leistung: HdO-Hörgeräte sind auch bei einem schwerem Hörverlust geeignet und besonderes leistungsfähig. Sie sind die bevorzugte Wahl für Menschen mit einem mittleren bis hochgradigen Hörverlust. Die Bauform ist aber generell für jede Art von Hörverlust geeignet.
  • Diskretion: HdO-Geräte werden dezent hinter dem Ohr getragen, sind meistens kaum zu sehen und es gibt sie in vielen technischen und optischen Varianten. Ein Sonderfall sind die modernen RIC-Geräte, die durch einen dünnen Schallschlauch mit einer maßgefertigten Otoplastik verbunden sind, welche im Ohr getragen wird und in der sich das Mikrofon befindet. Eine besonders kosmetisch unauffällige Lösung.
  • Hoher Trage- und Bedienkomfort: HdO-Geräte sind bequem zu tragen und einfach zu bedienen, da die Bedienelemente am Gerät gut erreichbar sind und die Einstellungen leicht angepasst werden können. Dies macht sie zu einer praktischen Lösung für Menschen jeden Alters und Lebensstils.

Im-Ohr-Hörgeräte (IdO)

  • Unauffälligkeit: Bei IdO-Hörgeräten sitzen alle Bauteile in einer Schale, die im kosmetischen Idealfall nur im Gehörgang getragen wird. Dadurch sind Im-Ohr-Hörgeräte sehr unauffällig. Eine hervorragende Wahl für Menschen, die nicht möchten, dass ihr Hörsystem sofort sichtbar ist.
  • Hoher Tragekomfort: Im-Ohr-Hörgeräte werden individuell angepasst, um perfekt in den Gehörgang des Trägers zu passen. Dies garantiert einen hohen Tragekomfort, wodurch die Im-Ohr-Hörgeräte über einen längeren Zeitraum problemlos getragen werden können.
  • Natürliche Klangqualität: Die Platzierung im Gehörgang ermöglicht es, dass der Schall auf natürliche Weise in das Ohr geleitet wird, was in der Regel zu einer hohen Klangqualität und somit einem besseren Hörerlebnis führt.

Allerdings sind Im-Ohr-Hörgeräte nicht für jede Hörminderung, sondern hauptsächlich für leichte bis mittlere Hörverluste geeignet.

Die besten Hörgeräte für Ihren individuellen Hörverlust

Sie sehen, die Entscheidung zwischen HdO- und IdO-Hörgeräten hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Vereinbaren Sie einen Termin in Ihrer Hörgeräte Seifert Filiale und lassen Sie sich beraten. Ein kostenloser Hörtest und das Testen unterschiedlicher Hörgeräte-Modelle helfen, die für Sie besten Hörgeräte zu finden. Denn die besten Hörgeräte sind die, die Sie gerne tragen und die Ihnen wieder Lebensqualität schenken.

Autor: Redaktion HörWelt

Teile deine Gedanken