Räumliche Distanzierung in der Hörakustik

Social Distancing – Dieser Begriff begegnet uns im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise an vielen Stellen. Aber was bedeutet er eigentlich? Zunächst sollten wir klären, was die Begrifflichkeit nicht bedeutet. Der im deutschsprachigen Raum verwendete englische Begriff social distancing (deutsch: „Soziale Distanzierung“) ist nämlich missverständlich. Drückt er doch aus, dass Personen gesellschaftlichen Abstand zueinander halten sollen. Wir sprechen also von einer Art sozialen Isolation. Vielmehr geht es aber um die räumliche Distanzierung von eventuell erkrankten zu nicht erkrankten Personen. Insofern passt der Begriff physical distancing (deutsch: räumliche Distanzierung) an dieser Stelle deutlich besser.

Räumliche Distanzierung umfasst eine Reihe nicht-medizinischer Maßnahmen, welche die Ausbreitung ansteckender Krankheiten verlangsamen sollen. Ziel ist, den Kontakt zwischen Menschen so zu verringern, dass die Anzahl an Infektionen durch Übertragung von Viren stark verlangsamt wird.

Schutzmaßnahmen am Tresen

Herausforderungen im Kundenkontakt

Nun stellt sich die Frage: Wie gehen wir als Hörakustiker bei HÖRGERÄTE SEIFERT mit dieser Situation um? Hörakustiker sind Dienstleister im Medizin-Handwerk. Wir suchen deshalb gemeinsam mit unseren Kunden individuelle, auf ihn angepasste Hörlösungen. Die Ohrabformung gehört dabei genauso zu unserem Aufgabenbereich, wie das Anpassen der Hörgeräte an die Kundenohren.  Ein Hörtest mit Kopfhörer und die visuelle Begutachtung des äußeren Ohres und Gehörgangs (Otoskopie) finden ebenfalls in direkter Nähe zum Kunden statt. Des Weiteren arbeiten wir zu einem erheblichen Teil mit unseren Kunden in speziellen, schallisolierten Räumen. Dort findet beispielsweise das Programmieren der Hörsysteme für die individuellen Hörbedürfnisse des Trägers statt, sowie die Ermittlung objektiver, kundenspezifischer Messwerte. Einen großen Teil unserer Arbeit macht zudem die nutzenorientierte Kundenberatung aus.

Durch die direkte Nähe zu unseren Kunden kann der persönliche Besuch, insbesondere für ältere Kunden, risikobehaftet sein. Um dieses Risiko zu minimieren, haben wir deshalb unsere bereits hohen Hygienestandards nochmals optimiert. Mit der Lockerung der Ausgangsbegrenzung haben wir die folgenden Maßnahmen zum Schutze unserer Kunden und Mitarbeiter eingeführt.

Unsere Hygiene- und Schutz-Maßnahmen

  • Unsere Mitarbeiter werden den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zum Kunden, soweit möglich, einhalten.
  • Zusätzlich kommen mobile Plexiglas-Scheiben in den Anpassräumen und im Kassenbereich zum Einsatz. So wird die Möglichkeit der Tröpfchen-Übertragung nochmals minimiert.
  • Zur Arbeit in direkter Kundennähe tragen unsere Hörakustiker Visiere und Mund-Nasen-Masken.
  • Das Desinfizieren der Hände vor jedem Kontakt ist für unsere Mitarbeiter verpflichtend.
  • Zum Schutze unseres Personals bitten wir unsere Kunden, nur bei unbedingter Notwendigkeit zusätzliche Personen mit in unsere Anpassräume zu bitten.
  • Wir bitten unsere Kunden ebenfalls, sich vor dem Besuch in der Filiale telefonisch bei uns zu melden, um Termine zu vereinbaren oder Fragen zu klären.

Nach jedem Kundenbesuch werden zudem alle Flächen und Geräte desinfiziert und die Kontaktzeiten bis auf Weiteres zeitlich begrenzt. Eine weitere Möglichkeit der räumlichen Distanzierung stellt die Fernanpassung der Hörsysteme dar. Viele Hörgerätehersteller bieten seit einiger Zeit die Möglichkeit an, Hörgeräte über das Internet zu justieren. Voraussetzung hierfür ist allerdings immer ein dafür vorgesehenes Hörsystem (Funktion wird durch den Akustiker am Hörsystem aktiviert), ein kompatibles Smartphone, sowie die entsprechende App auf dem Smartphone.

Im Einzelfall kann dadurch ein persönlicher Besuch beim Hörakustiker um einige Tage oder Wochen aufgeschoben beziehungsweise in manchen Fällen sogar ersetzt werden. Als Folge der Corona-Krise werden wir unseren Kunden diesen Fernanpassungs-Dienst bis auf Weiteres für Hörgeräte-Neuanpassungen anbieten.  

Wir sind Ihr Ansprechpartner

Sie haben weitere Fragen zum Besuch unserer Filialen in der aktuellen Situation oder allgemein zum „guten Hören“? Melden Sie sich gerne telefonisch in einer unserer über 80 Filialen und sprechen Sie unsere Hörakustiker darauf an! Unsere aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Autor: Redaktion Hörwelt

Teile deine Gedanken