Brauche ich Hörgeräte?

Hören bedeutet nicht nur Töne und Geräusche wahrzunehmen. Hören bedeutet auch ein aktiver Teil der Gesellschaft zu sein: Die Kommunikation mit unseren Mitmenschen, die Orientierung im Alltag, die vollständige Erfassung unserer Umwelt — für all dies brauchen wir ein gut funktionierendes Gehör.

Ein nachlassendes Hörvermögen kann viele Ursachen haben: Neben einer starken Lärmbelastung, einem Hörsturz oder einer Ohrentzündung auch die altersbedingte Minderung des Hörvermögens.

Quelle: Adobe Stock

Die fünf Anzeichen für einen Hörverlust

Ein Hörverlust entwickelt sich oft schleichend und wird erst nach Jahren vom Betroffenen zugegeben. Anhand der folgenden fünf Anzeichen erkennen Sie, dass Sie bald aktiv werden sollten und Hörgeräte möglicherweise für Sie infrage kommen.

  1. Ihre Angehörigen behaupten, Sie hören schlechter.

Haben Ihre Enkel oder Kinder Sie schon häufiger darauf aufmerksam gemacht, dass sie öfter etwas wiederholen müssen bis Sie reagieren? Oft bemerken die Angehörigen den Hörverlust schon, bevor man ihn selbst wahrnimmt.

2. Sie haben selbst den Eindruck, dass Sie nicht mehr so gut hören.

Haben Sie in manchen Situationen das Gefühl, dass Sie schlechter hören? Kommt es Ihnen vor, als würden Ihre Kinder oder Bekannten undeutlicher als früher sprechen? Als würden Ihre Gesprächspartner auf einmal alle nuscheln?

3. Sie haben Schwierigkeiten sich in Gesellschaften zu unterhalten.

Sie verstehen in geräuschvoller Umgebung Gesagtes oft nicht oder antworten Ihren Gesprächspartnern zu spät? Gesellschaftliche Ereignisse oder Treffen in Gruppen werden mit einem unbehandelten Hörverlust oft sehr anstrengend. Eine Hörminderung führt bei den meisten Betroffenen zu einem Verlust an Lebensqualität und oft sogar zu sozialer Isolation. 

4. Fernsehen ist für Sie oft zu anstrengend.

Auch das gemütliche Fernseherlebnis wird immer anstrengender, da Sie weniger verstehen? Ein erhöhter Stresspegel, Müdigkeit, ein sinkendes Leistungsvermögen und Kopfschmerzen sind oft die Folgen gestiegener Höranstrengung.

5. Sie fühlen sich im Straßenverkehr unsicher.

Kam gerade ein Geräusch von rechts? Nichts zu sehen. Oder kam es doch von li-…? Quietschende Reifen, wütende Rufe — Zum Glück ist nichts passiert. Wenn Sie die Geräusche im Straßenverkehr nicht mehr gut hören, kann es sehr schnell gefährlich werden!

Hörgeräte kaufen? — Zuerst ein Hörtest beim Hörakustiker!

Trifft eines oder mehrere dieser Anzeichen auf Sie zu? Dann ist ein Hörtest bei HÖRGERÄTE SEIFERT der erste wichtige Schritt! Dieser Hörtest kann das Ausmaß Ihres Hörverlustes identifizieren. Ein anschließender Termin beim HNO-Arzt schließt dann mögliche medizinische Ursachen aus.

Verschaffen Sie sich Gewissheit, denn moderne Hörgeräte können bereits zu einem frühen Zeitpunkt für erhebliche Verbesserungen von Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität sorgen. Ab einem Alter von 50 Jahren ist es sinnvoll alle ein bis zwei Jahre einen Hörtest durchführen zu lassen. 

Hörgeräte Seifert ist Ihr Ansprechpartner für gutes Hören

Wir stehen Ihnen mit über 85 Filialen in Süddeutschland für alle Fragen rund um das gute Hören zur Verfügung. Seit fast 60 Jahren ist HÖRGERÄTE SEIFERT der kompetente Partner für moderne Hörsysteme und Lärmprävention. Vereinbaren Sie in der Filiale Ihrer Wahl am besten gleich einen Termin zu einem kostenlosen und unverbindlichen Hörtest mit individueller Beratung.

Autor: Redaktion Hörwelt

Teile deine Gedanken