HÖRGERÄTE SEIFERT — Seit 60 Jahren die erste Adresse für gutes Hören!

Das Jahr 1962 – Deutschland hatte die wichtigsten Jahre des Wiederaufbaus äußerst erfolgreich gemeistert und es herrschten in der noch jungen Bundesrepublik wirtschaftlicher Optimismus und Aufbruchstimmung.

Die technologischen Erfindungen und Neuentwicklungen überschlugen sich. Der BMW 1500 begründete das mo­derne Aussehen der Münchener Automarke, das PAL-Farbfernsehen wurde erfunden und der erste bemannte Weltraumflug hatte die Welt vor einem Jahr in Erstaunen versetzt. Aber eine der wichtigsten Veränderungen ge­schah im Kleinen: die Röhrentechnik wurde rapide vom Transistor abgelöst.

Die Entwicklung der ersten Hörgeräte

Dadurch ergaben sich in der Elektronik völlig neue Mög­lichkeiten. Neben der Fülle innovativer Funktionen stand nicht zuletzt die Miniaturisierung elektronischer Geräte im Fokus der Entwicklungen. So entstanden in dieser Zeit die ersten Hörgeräte, die aus unserer heutigen Sicht als technologische Urahnen moderner Hörsysteme be­zeichnet werden können.

Da diese Geräte anfangs noch im Direktvertrieb der Hersteller in Hotelzim­mern oder Gasthaus-Sälen mangel­haft „angepasst“ und verkauft wurden, entwickelte sich bald der Bedarf nach einer professionellen Hörversorgung durch handwerkliche Fachfirmen an festen Standorten.

Ewald Seifert erkannte weitsichtig, dass auch die bes­te Technik nur dann wirklich von Nutzen ist, wenn die HörgeräteträgerInnen eine fundierte Anpassung, individuelle Betreuung und umfangreichen Service durch fachkundiges Personal erhalten.

Aus dem Hörgeräte Seifert-Archiv: Hörgeräte-Beratung in unserer ersten Filiale in Ingolstadt

Er gründete 1962 sein erstes Hörakustik-Fachgeschäft in Ingolstadt bereits mit der klaren Zielsetzung, den Kun­dinnen und Kunden beste Qualität in beiden Bereichen zu bieten: Optimale und persönliche Dienstleistung mit einem breiten Angebot modernster Hörgeräte.

Schnelles Wachstum und Modernisierung

In den Folgejahren kamen neue Niederlassungen in Bamberg, Nürnberg, München, Karlsruhe und an vie­len weiteren süddeutschen und österreichischen Standorten dazu. Der rasch wachsende Um­fang und die räumliche Ausbreitung der Fir­ma veranlassten Ewald Seifert, sowohl die Verwaltung als auch die Leitung zu erweitern. So entwickelte sich die Hörgeräte Seifert GmbH mit Manfred Ger­ber, dem zweiten Geschäftsführer, sowie Karl Thurner, Prokurist und Geschäftsfüh­rer der neugegründeten österreichischen Tochterfirma, in den 80er und 90er-Jahren kontinuierlich weiter.

Seit 2001 wird die Firma mit großer Leidenschaft und profunder Kompetenz von Heidi Seifert und Wolfgang Luber geleitet und dynamisch, aber wirtschaftlich solide weiter vorangebracht. Die Entwicklung des Unterneh­mens ist seitdem nicht nur nach außen durch deutlichen Ausbau und Modernisierung des Filialnetzes gekenn­zeichnet. Mindestens genauso bedeutsam war die orga­nisatorische und technische Neuaufstellung der Firmen­verwaltung und der technischen Bereiche.

Rechnergestützte Modellierung von Otoplastiken im HÖRGERÄTE SEIFERT-Labor

So verfügen wir heute über eines der modernsten Otoplastik-Labore der Branche, eine eigene Repara­turwerkstatt und interne Abteilungen für die Betreuung der umfangreichen EDV-und IT-Ausstattung sowie der modernen Mess- und Anpasssysteme in unseren Filialen.

Diese Unabhängigkeit schafft für unser Unternehmen schnellere und flexible Abläufe. Beispielsweise sind dadurch die Zeiten bei Reparaturen oder der Ferti­gung individueller Ohrstücke bedeutend kürzer als in der Branche allgemein üblich. So profitieren unse­re Kundinnen und Kunden also ganz wesentlich von der gleichbleibend hohen Qualität der Produkte und Dienstleistungen in unseren Filialen.

Eine der über 90 modernen Filialen von HÖRGERÄTE SEIFERT

Großer Erfolg dank unserer MitarbeiterInnen

Heute ist unsere Firma mit bis zu 90 Niederlassungen das bedeutendste Hörakustik-Familienunternehmen Süddeutschlands. Durch die damit verbundenen Auf­gaben wurde vor kurzem wiederum eine Stärkung der Geschäftsleitung erforderlich. Seit 2020 unterstützt und gestaltet Martin Schulz als dritter Geschäftsführer erfolg­reich die aktuelle und zukünftige Firmenentwicklung.

Seit 1962 bilden jedoch vor allem die vielen hervorra­genden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Seele und das Rückgrat der Firma. Ohne ihr Engagement und ihre Identifizierung mit unserer Firma wäre diese Erfolgsge­schichte nicht möglich gewesen.

Seit 60 Jahren arbeiten wir alle gemeinsam mit großer Leidenschaft an unserem wichtigsten Ziel: Sie, unsere Kundinnen und Kunden, in besonderer Weise zu betreu­en und Ihnen Ihr bestes Hören zu ermöglichen.

Darauf sind wir sehr stolz!

Autor: Redaktion HörWelt

Teile deine Gedanken